Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr | Samstag 8.30 – 12 Uhr | Tel. (036259) 62228

Die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur als Ganzes verstehen

Jeder, der zu uns in die Berg-Apotheke Bad Tabarz kommt, erlebt hautnah, was wir unter Apotheke verstehen. Apotheke ist für uns ein Ort, an dem wir Ihnen helfen, gesund zu leben und zu bleiben. Wir nehmen uns Zeit und finden für jeden einzelnen unserer Kunden genau das, was gerade am besten zu seinen gesundheitlichen Bedürfnissen passt. Dabei kombinieren wir die jeweiligen Vorteile von Schulmedizin und Naturheilkunde.

Will man der Ursache einer Erkrankung auf den Grund gehen, braucht man Geduld, Mut und die richtigen Menschen an seiner Seite.

Ich bin Dr. Susanne Kunze, Inhaberin der Berg-Apotheke Bad Tabarz und „Apothekerin mit Leib und Seele“, wie meine Mitarbeiter:innen sagen. Wenn sie damit meinen, immer ganz nah an den Menschen dran zu sein und für jeden nach der individuell besten Lösung zu suchen, haben sie auf jeden Fall recht.

Als ich ungefähr sechs Monate alt war, nahm mich meine Mama das erste Mal mit in die Berg-Apotheke – ich bin sozusagen hier aufgewachsen. Wahrscheinlich ist meine Verbindung zu dieser Apotheke, zu meinem Team und unseren Kunden deshalb so innig. Es ist wie mein zweites Zuhause. Ich liebe aber auch den Duft der Apotheke, mag es, mit anderen ins Gespräch zu kommen und ihnen wirklich zu helfen.

Und ja, ich liebe die Naturwissenschaften. Ich wollte schon als Kind immer das Warum von Dingen verstehen. Begonnen hat es mit ersten chemischen Versuchen. Zu meinem großen Glück hatte mein Opa ein Chemielabor im Garten – ein Paradies für mich!

Auch als Apothekerin bin ich erst zufrieden, wenn ich der Ursache auf den Grund gehen kann und eine Antwort finde. In der Schulmedizin habe ich jedoch oft keine Antworten gefunden und gedacht: „Da muss es doch noch etwas anderes geben! Etwas, mit dem ich die Selbstheilungskräfte der Menschen aktivieren kann!“ So bin ich schließlich zu den Schüssler-Salzen gekommen. Sie sind mein absolutes Steckenpferd!

2016 habe ich dann die Leitung der Berg-Apotheke übernommen und mit mir ist die Naturheilkunde hier eingezogen.

„Dreamteam“ Naturheilkunde und Schulmedizin

Neben Schüssler-Salzen sind mein Team und ich auch auf Homöopathie und Aromatherapie spezialisiert. Diese drei naturheilkundlichen Bereiche sind für unsere Kunden regelmäßig eine perfekte Ergänzung zur klassischen Schulmedizin und oft sogar eine echte Alternative.

Auch hier leben wir unsere Vorstellung einer Apotheke, die zugleich Gesundheitsdienstleister ist: Der einzelne Mensch mit seinen jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen steht im Mittelpunkt unserer Beratung. Wer sich darauf einlässt und Zeit mitbringt, um sich und seine Gesundheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen, kann mit Schüssler-Salzen, Aromatherapie und Komplex-Homöopathie verblüffende Wirkungen erzielen.

Wobei wir ganz klar betonen, wo die Behandlung mit Naturheilmitteln ihre Grenzen hat: Die Grenze der Naturheilkunde ist immer dann erreicht, wenn eine Selbstheilung des Körpers schlicht nicht möglich ist, etwa in der Notfallversorgung, der Intensivmedizin oder bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes.

E-Rezept: Andere Form,
gewohnter Service

Wie funktioniert das E-Rezept? Wie nutzt man es? Was ändert sich für Sie?